Erdbeer-Streusel mit Marzipan

Es ist endlich wieder Zeit für Erdbeeren und Erdbeerkuchen. Diesmal wollte ich mal was anderes ausprobieren, da ich die klassische Erdbeertorte schon so oft nun gebacken habe. Warum das Ganze also nicht einfach mal mit Streuseln und Marzipan kombinieren, einen Erdbeer-Streusel mit Marzipan. Nur wie? Nun ja, Marzipan eignet sich ideal um Biskuit ein bisschen aufzupeppen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden zwischen zwei Biskuit-Schichten eine Marzipan-Schicht zu verstecken. Auf den Biskuit kommt dann eine dicke Puddingschicht, denn das gehört für mich einfach zu einem guten Erdbeeren-Kuchen. Aber wie passen die Streusel nun dazu? Nun ja, hier muss man etwas tricksen. Wenn man den Kuchen mit den Streuseln bäckt wird der Biskuitboden zu durch. Deshalb empfehle ich euch die Streusel alleine, also blind zu backen und danach erst auf den Kuchen zu verteilen. Noch etwas weiße Schokolade zum festigen darauf und fertig ist der mal etwas andere Erdbeer-Kuchen. Mir schmeckt er wirklich sehr gut. Man kann alternativ auf nur die halbe Menge Biskuitteig zubereiten und statt diesen in zwei Teile zu schneiden, einfach noch einen Boden aus Mürbeteig zubereiten. Das verleiht nochmal etwas mehr Knusprigkeit. Falls euch das Rezept gefällt, freue ich mich sehr über eine gute Bewertung.

Streusel auf dem Erdbeerkuchen
Streusel auf dem Erdbeerkuchen

Auf was solltet ihr bei einem Erdbeer-Streusel mit Marzipan beachten?

Ich empfehle euch eine Springform und einen Tortenring zu benutzen anstelle eines Blechs. Denn die Erdbeeren können vom Kuchen rutschen. Und genau das ist mir passiert und genau aus diesem Grund empfehle ich euch eine Springform zu benutzen, keine Blech. Wenn ihr den Kuchen zusammensetzt, könnt ihr einen Tortenring herumlegen und vermeiden, dass euch Belag herunterrutscht. Sollte es dafür nun zu spät sein, nicht verzagen. Einfach die Erdbeeren weiter in die Kuchenmitte schieben. Wenn am Rand nun etwas zu viel Platz frei ist, ist das kein Problem. Die Streusel werden das verdecken.

Die Streusel müssen unbedingt noch warm auf den Kuchen. Also am Besten aus dem Ofen nehmen und sofort auf dem Kuchen verteilen. So können sie sich noch anpassen und beim Erkalten Stabilität auf dem Kuchen finden.

Die Puddingcreme kann sehr schnell fest werden. Deshalb verteilt sie auch sofort nach der Zubereitung auf dem Biskuitboden. Durch eine kurze Zeit im Kühlschrank wird sie fest und verleiht dem Kuchen Stabilität.

Weiße Schokolade auf den Streuseln
Weiße Schokolade auf den Streuseln
Erdbeeren-Streusel mit Marzipan

Erdbeer-Streusel mit Marzipan

Ein Erdbeerkuchen mit einer Marzipanschicht zwischen dem Biskuit, Vanillepudding und Streuseln mit weißer Schokolade.
Zubereitungszeit 1 Std. 15 Min.
Backzeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Gericht Kuchen
Land & Region Deutsch
Portionen 12 Stück
Kalorien 330 kcal

Equipment

  • 22 cm Springform oder ein 20×26 cm Backblech
  • Tortenring

Zutaten
  

Buskuit

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 135 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1 Packung Backfeste Puddingcreme
  • 250 ml Milch
  • 500 g Erdbeeren
  • 100 g Marzipan Rohmasse
  • 50 g Weiße Schokolade

Streusel

  • 100 g Mehl
  • 50 g Brauner Zucker
  • 25 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • 60 g Zucker

Anleitungen
 

  • Zuerst heizt ihr den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Ich empfehle euch eine 22 cm Springform zu nehmen. Belegt diese oder euer kleines Blecht am Boden mit Backpapier.
  • Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Salz eine Minute auf höchster Stufe aufschlagen. Dann den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und ca. 7 Minuten weiter schlagen.
  • Mehl und Backpulver mischen.
  • Nach der Zeit dann das Mehl mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben.
  • Teig in die Form geben und ca. 20 Minuten backen.
  • Nach dieser Zeit, den Biskuit herausholen und in der Form fünf Minuten abkühlen lassen. Danach aus der Form lösen und und den Biskuit umdrehen. Schaltet den Ofen nicht aus, sondern lasst ihn an. Wir brauchen ihn noch für die Streusel.
  • Nun rollt ihr den Marzipan aus, sodass er in etwa die Form des Biskuits hat. Am Besten legt ihr auf die Arbeitsfläche Backpapier und rollt ihn darauf aus.
  • Den noch warmen Biskuit in der Mitte einmal halbieren. Den ausgerollten Marzipan nun auf den unteren Biskuitboden geben und den oberen darüberlegen. Der Marzipan schmilzt nun durch die warmen Böden an und verbindet sich mit den Böden.
  • Nun wascht, entgrünt und halbiert ihr die Erdbeeren.
  • Die Backfeste Puddingcreme wird nun mit der Milch nach Packungsanleitung zubereitet.
  • Mischt nun alle Streusel-Zutaten bis auf die Butter zusammen.
  • Schmelzt die Butter (Es reicht ein Wasserbad mit heißem Wasser in der Spüle)
  • Unter Rühren der Streuselzutaten fügt ihr dort nun die flüssige Butter hinzu. Seht ihr was passiert? Es entstehen automatisch Streusel.
  • Diese verteilt ihr nun gut auf einem mit Backpapier belegtem Backblech und backt sie ca. 10-15 Minuten bis sie goldbraun sind.
  • Wenn ihr vorhin eine Springform genommen habt, legt nun einen runden Tortenring um den Biskuit. Bei einer Rechteckigen Form müsst ihr nun vorsichtig sein. Verteilt die Puddingcreme auf dem Biskuit und die Erdbeeren gleich darüber, sodass sie flach aufliegen auf dem Boden. Füllt am Ende größere Lücken.
  • Nehmt die Streusel nach der Zeit aus dem Ofen und verteilt sie sofort auf dem Kuchen, wie auf dem Foto unten. Danach in den Kühlschrank geben für ca. 30 Minuten.
  • Nun müsst ihr nur noch die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, den Tortenring wieder lösen und die Schokolade in Zick-Zack-Bewegungen auf dem Kuchen verteilen.
  • Noch kurz in den Kühlschrank und fertig ist euer Erdbeeren-Streusel mit Marzipan.
  • Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite.

Notizen

Was sagst du zu diesem Rezept? Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept weiter unten bewertest. Sollte es dir nicht so gut gefallen haben oder solltest du Fragen haben, freue ich mich auch sehr über Anregungen und Kritik. 
Keyword Biskuit, Erdbeer-Marzipan-Kuchen, Erdbeerkuchen, Marzipan, Streusel, Weiße Schokolade

Rezept bewerten oder kommentieren