Erdbeer-Herzkuchen – Letter cake zum Muttertag

Es ist Muttertag und meine Mama macht es mir an dem Tag immer sehr leicht. Immer will sie nur eine Erdbeertorte. Und es ist schon ein bisschen langweilig für mich immer dieselbe Torte zu backen. Deshalb habe ich heute mal etwas anderes probiert, nämlich einen Erdbeer-Herzkuchen. Bestimmt kennt ihr schon den Letter cake oder auch Buchstabenkuchen. Man kann ihn mit Mürbeteig oder mit Biskuit machen. Ich habe mich heute für die Mürbeteig-Variante entschieden. Biskuit franst beim schneiden doch immer stark aus und gibt unschöne Ränder. Das ist beim Mürbeteig nicht so. Sieht für mich sauberer aus. Meine Tupfencreme ist aus Mascarpone, Sahne und Quark. Also nur das Beste. Ihr könnt diesen Kuchen mit allen möglichen verschiedenen Früchten machen. Nur ich musste heute Erdbeeren nehmen, da meine Mama diese liebt. Also drückt mir die Daumen, dass sie begeistert ist und nicht ihre klassische Erdbeertorte vermisst 🙂

Erdbeer-Herzkuchen
Erdbeer-Herzkuchen

Was kann beim Erdbeer-Herzkuchen schief gehen?

Mein Mürbeteig-Herz ist gebrochen, was mache ich jetzt? Das ist kein Problem, da ihr ja mehrere Schichten habt. Versucht einfach das gebrochene Herz (oje klingt das dramatisch) als mittlere Schicht zu verwenden, denn die gibt weder Stabilität, noch sieht man sie gut.

Die Creme ist nicht fest, wie kann ich das retten? Auch das ist kein Problem. Gebt einfach noch etwas Sahnesteif in die Masse. Bei der Sahne müsst ihr auch etwas geduldig sein. Die wird schon fest.

Mein Obst fällt mir vom Kuchen, wie kann ich das fixieren? Hier gibt es leider keinen super Trick. Am besten ihr positioniert die Früchte anders. Etwas flüssige Schokolade kann auch als Kleber helfen. Probiert das einfach mal aus.

Ich habe meine Erdbeeren nun glasiert, aber die Schokolade grießelt, was mache ich jetzt? Das liegt daran, dass sich Wasser und Kuvertüre nicht vertragen. Die Erdbeeren sind sehr feucht und damit verträgt es sich nicht ganz mit der Kuvertüre. Deshalb tupft die Erdbeeren davor wirklich gut trocken und bepinselt die Erdbeeren am besten mit der Kuvertüre. So bleibt die restliche Kuvertüre frei von Wasser und gerinnt nicht.

Letter cake oder Buchstabenkuchen
Letter cake oder Buchstabenkuchen
Erdbeer-Herzkuchen - Letter cake zum Muttertag

Erdbeer-Herzkuchen – Letter cake zum Muttertag

Das bekannte Letter cake oder auch Buchstaben-Kuchen etwas zweckentfremdet. Drei Mürbeteig-Herzen werden durch Cremetupen, aus Mascarpone, Quark und Sahne, getrennt. Fruchtig-cremig für den Sommer.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 2 Stdn.
Backzeit 17 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 30 Min.
Gericht Kuchen
Land & Region Amerikanisch, Deutsch
Portionen 1 großes Herz
Kalorien 400 kcal

Equipment

  • Backblech
  • Lochtülle (8er)
  • Spritzbeutel
  • Squeeze Flasche (nur wenn ihr was auf die Erdbeeren schreiben wollt)
  • Nudelholz

Zutaten
  

Für den Mürbeteig

  • 400 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei

Für die Creme

  • 200 ml Sahne
  • 4 TL Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 50 g Zucker
  • 500 g Erdbeeren
  • etwas weiße Schokolade

Anleitungen
 

Zubereitung des Mürbeteigs

  • Malt euch auf ein Din-A4 Papier eure Herz-Schablone auf udn schneidet diese aus.
  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken gut durchkneten.
  • Legt auf eure Arbeitsplatte nun ein Blechgroßes Backpapier.
  • Legt ein drittel des Mürbeteigs auf das Backpapier und bestreut es etwas mit Mehl.
  • Nun mit einem Nudelholz ausrollen. Der Teig sollte etwa einen halben cm dick sein.
  • Legt nun eure Schablone auf den Teig und schneidet das Herz mit einem Messer aus.
    Herz ausschneiden
  • Entfernt den überschüssigen Teig und legt das Backpapier auf ein Backblech.
    Ausgeschnittenes Herz
  • Backt das Teig-Herz nun ca. 17 min auf mittlerer Schiene im Backofen.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr das zweite Teig-Herz vorbereiten.
  • Danach holt ihr das Herz heraus und lasst es kurz 5 min auf dem Blech abkühlen. Dann könnt ihr das Herz mit dem Backpapier hrunternehmen zum auskühlen udn das nächste Herz auf das Blech geben dun backen.
  • Verfahrt weiter so bis ihr 3 fertige Teig-Herzen habt.

Zubereitung der Creme

  • Die Sahne mit 2 TL Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.
  • Mascarpone, Quark, Zucker und 2 TL Sahnesteif verquirlen.
  • Die Sahne unterheben.
  • Nun füllt ihr die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ich hab eine 8er Lochtülle genommen.

Zusammensetzen der Torte

  • Nun setzt ihr euch ein Mürbeteig-Herz auf einen Teller.
  • Spritzt nun, wie auf dem Bild, Tupfen auf das Herz. Dabei könnt ihr ruhig mutig sein und die Tupfen dicht an dicht setzen.
    Creme-Tupfen auf dem Herz
  • Danach legt ihr das zweite Mürbeteig. Herz auf die Tupfen.
  • Genauso macht ihr jetzt weiter bis auch das dritte Herz auf der Torte ist und voller Tupfen ist.
  • Das Herz könnt ihr nun in den Kühlschrank stellen.
  • Wascht nun die Erdbeeren. Legt vier Erdbeeren danach beiseite (Für die Schrift). Den Rest entgrünt ihr und halbiert sie.
  • Die vier verbliebenen Erdbeeren halbiert ihr nun. Aber so, dass auf der einen Hälfte das Grün komplett dran ist. Diese Hälfte brauchen wir nun für die Schokolade. Tupft die Beeren nochmal ganz gut trocken. Die andere Hälfte könnt ihr zu den übrigen Erdbeeren geben.
  • Schmelzt die Vollmilch-Kuvertüre.
  • Sobald die Kuvertüre flüssig ist, könnt ihr die vier grünen Erdbeeren mit der Schokolade bepinseln (guckt in den Was kann schief gehen Bereich). Kurz in den Kühlschrank damit.
  • Nun schmelzt ihr die weiße Kuvertüre und füllt sie in eine Squeeze Flasche. Damit könnt ihr auf die trockenen Kuvertüre Erdbeeren nun Buchstaben schreiben. Danach gehen die Erdbeeren nochal kurz in den Kühlschrank.
  • Nun könnt ihr alle Erdbeeren auf die Torte legen. Noch etwas Minz-Spitzen zwischen die Erdbeeren und mit weißer Kuvertüre besprenkeln. Fertig 🙂
  • Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite.

Notizen

Was sagst du zu diesem Rezept? Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept weiter unten bewertest. Sollte es dir nicht so gut gefallen haben oder solltest du Fragen haben, freue ich mich auch sehr über Anregungen und Kritik. 
Keyword Erdbeer-Herz, Erdbeertorte, Muttertag

Rezept bewerten oder kommentieren