Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamell
Nach den ganzen Plätzchen Rezepten möchte ich euch heute mal wieder ein Kuchen Rezept zeigen. Und ich sage, euch, wenn mich jemand fragt, was mein Signatur Kuchen ist, dann ist es der hier. Ein Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamell. Wie man eine Karamellcreme selbst herstellt, erkläre ich euch weiter unten. Ich möchte ich euch heute mein Apfel-Streusel-Kuchen Rezept mit eben diesem selbst gemachten Karamell zeigen. Der Kuchen an sich ist schnell gemacht. Wer Rosinen nicht mag, kann die auch weglassen. Der Kuchen besteht ansonsten aus einem Mürbeteig und viel Zimt. Und ich sage euch, die Streusel sind ein Traum. Unbedingt das Rezept versuchen. Könnt ihr natürlich mit beliebig anderem Obst genauso machen.
Wie stelle ich eine Karamellcreme her?
Ich wollte schon lange mal Karamell bzw. Dulce de leche selber machen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass man das ganz leicht mit einer Kondensmilch Dose herstellen kann. Deshalb habe ich das jetzt mal ausprobiert und kann es nur jedem erzählen. Es ist nämlich super einfach und Arbeits-nicht-intensiv. Das Einzige, das man braucht ist ein Topf und Zeit 🙂 Denn man muss die geschlossene Kondensmilch Dose 3 Stunden komplett mit Wasser bedeckt köcheln lassen und immer wieder aufpassen muss, dass noch genügend Wasser im Topf ist. Zu Karamell passt Apfelkuchen super. Deshalb passt dieses Rezept super dazu.
Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamell
Kochutensilien
- 28 cm Springform
Zutaten
Teig:
- 350 g Mehl
- 250 g Butter
- 125 g Zucker
- 2 Eier
Streusel:
- 250 g Mehl
- 125 g brauner Zucker
- 60 g weißer Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 150 g Butter
Füllung:
- 12 säuerliche Äpfel ich habe Granny Smith genommen
- 1 TL Zimt
- 50 g brauner Zucker
- 150 g Rosinen
Karamell:
- 1 Dose Kondensmilch Milchmädchen
Anleitungen
- Zubereitung des Karamells
- Für die Herstellung des Karamells benötigen wir einen Topf, in dem die Kondensmilchdose komplett mit Wasser bedeckt werden kann. Dazu füllen wir nun einen großen Topf ausreichend mit Wasser und bringen es zum Kochen.
- Sobald das Wasser kocht, kann die Dose hineingelegt werden.
- Wir müssen die Kondensmilch nun 3 Stunden auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Vorsicht: Die Dose muss immer komplett mit Wasser bedeckt sein. Wenn nicht mehr genügend Wasser im Topf ist, kurz mit einem Wasserkocher Wasser aufkochen und darauf schütten. Wirklich regelmäßig den Wasserstand prüfen.
- Danach aus dem Wasser nehmen.
- Zubereitung des Apfel-Streusel-Kuchen
- Zunächst vermischen wir alle Zutaten der Streusel miteinander und stellen den Teig in den Kühlschrank.
- Als nächstes alle Zutaten für den Teig zusammenrühren und in die mit Backpapier ausgelegte Springform drücken.
- Dabei den Boden und auch die Ränder mit Teig bedecken.
- Mit einer Gabel ein paar Mal am Boden einstechen und kurz in den Kühlschrank stellen.
- Nun kümmern wir uns um die Äpfel. Dazu die Äpfel waschen, schälen und entkernen.
- In kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Zimt, dem braunen Zucker und den Rosinen ca. 10 Minuten in einem Topf dünsten.
- Die Springform nun aus dem Kühlschrank holen und die Äpfel dort hineinfüllen.
- Nun die Streusel drüber bröseln bis alles verdeckt ist.
- Der Kuchen muss nun ca. 40 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen bis die Streusel goldbraun sind.
- Wenn euere Karamell inzwischen kalt ist, erwärmt es ruhig nochmal kurz. So lässt es sich leichter verstreichen.
- Das Karamell sollte jetzt schön cremig sein und bräunlich. Die Dose öffnen. Das streichen wir nun über die Streusel mittig auf den Kuchen Und schon ist der Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamell fertig 🙂
- Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite. Einfach die Sterne anklicken, etwas schreiben und auf "Abschicken" klicken.
Mini Strudel ungarische Art mit Vanillesauce - Backe Backe Kuchen
3. Februar 2018 at 16:42[…] ist bin ich klassisch bei Vanillesauce geblieben. Oder ihr macht die Karamellcreme aus diesem Rezept. Hier deshalb jetzt ein schönes Strudel Rezept, das ihr beliebig mit Äpfeln, Quark, Mohn oder […]
Charly
1. November 2020 at 17:45Bitte auf die Mengenangabe der Eier achten!!!die Menge von 12 Eiern ist definitiv zu viel
Ein sehr leckerer Kuchen und ein super Karamell!
welteneffi
6. November 2020 at 17:06Hallo Charly,
da hast du völlig Recht. Richtig sind 2 Eier. Ich aktualisiere meine Rezepte von Zeit zu Zeit, da ich immer mal wieder probiere die Rezepte noch zu optimieren. Das Rezept habe ich erst vor 2 Wochen aktualisier und von 1 auf 2 Eier erhöht. Leider war da noch ein Zahlendreher drin. Aber vielen Dank fürs bescheid geben. Das Rezept ist nun wieder korrekt.