Donuts: Dunkin Donut Style
Schon lange stehen Donuts auf meiner Liste. Ich wollte sie möglichst so wie bei Dunkin Donuts, schön dick mit Glasur. Ich habe hier erstmal die Grundformen versucht um mich ranzutasten. Sie selber machen ist tatsächlich aufwändiger als erwartet und die Küche ist wirklich dreckig geworden 🙂 Ich hatte auch immer Respekt davor zuhause selbst zu frittieren. Aber ich kann entwarnen, kein spritzendes Fett und es geht wirklich einfacher als erwartet, selbst ohne Fritteuse. Man muss nur auf die Temperatur achten und deshalb unbedingt nur mit Thermometer frittieren. Die Donuts schmecken wirklich gut. Ich kann gar nicht mehr aufhören sie zu essen. Deshalb unbedingt das Rezept selber ausprobieren. Wer gerne Hefegebäck mag, kann auch mein Croissant Rezept ausprobieren.
Was kann bei den Donut schief gehen?
Meine geformten Hefe-Donut kleben auf der Arbeitsfläche, was kann ich tun? Am Besten ihr legt die Hefe-Ringe immer auf ein Backpapier, nie direkt auf die Arbeitsfläche, dann kann das nämlich nicht passieren. Und falls doch, einfach immer mit Mehl nachhelfen und ganz vorsichtig mit den Fingern die Ringe weglosen und mit Mehl vortasten. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein.
Mein Hefeteig geht nicht auf, was mache ich falsch? Achtet wirklich, dass der Teig an einem warmen Ort ist. Am besten Wärmflasche machen und gemeinsam mit der Teigschüssel unter die Bettdecke geben. So sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Wie geht das Frittieren der Donuts ohne Fritteuse richtig und einfach?
Sucht euch einen tiefen Topf aus! Dein Fett sollte einen gewissen Puffer zum Rand haben, sodass es nicht beim Kochen überläuft. Deshalb einen Topf auswählen, der eine schöne Vertiefung hat. In der Regel ist Überlaufen aber kein Problem.
Unbedingt nur mit Thermometer frittieren! Das Fett muss 175 Grad haben. Denn in diesem Zustand spritzt dein Fett nicht und das Frittieren ist ganz einfach. Immer wieder nachmessen. Wenn ihr es ohne versucht lauft ihr Gefahr, dass das Fett in alle Richtungen spritzt, weil es zu heiß wird.
Donuts – Dunkin Donuts Style
Equipment
- Topf
- Küchenthermometer
Ingredients
Zutaten für den Hefeteig:
- 400 g Mehl
- 20 g frische Hefe
- 50 Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 265 ml Milch
- 55 g Butter
- 3 Eigelb
- Kokosfett zum Frittieren
Zutaten für die Glasur:
- 250 g Puderzucker
- 2 EL Milch
- Optional Lebensmittelfarbe
Instructions
Zubereitung des Hefeteigs
- Mehl in eine Schüssel füllen und in die Mitte eine Mulde drücken.
- Die Hefe in die Mulde bröseln und 25 ml Wasser und 5 g vom Zucker hinzufügen.
- Die Mulde nun dünn mit Mehl bedecken und ca. 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter mit der Milch erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.
- Danach ein paar Mal gut umrühren und mit den restlichen Zutaten zum Hefe-Mehl-Gemisch hinzufügen.
- Alles gut mit den Händen vermischen und wiederum zugedeckt für 1 Stunde gehen lassen.
Formen des Hefeteigs
- Jetzt kommt der schwierige Teil. Der Teig muss nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausgerollt werden. Es ist wichtig, dass der Teig vor dem ausrollen oben auch gut bemehlt ist, genauso wie das Nudelholz.
- Nach dem ausrollen und vor dem Ausstechen der Donuts nochmals den Teig oben bemehlen. Er muss wirklich einigermaßen trocken und kompakt sein, sonst bleibt die Form nicht.
- Dann einen runden Ausstecher (auch gut eingemehlt) mit Durchmesser 6 cm nehmen und Kreise ausstechen.
- Diese nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche oder auf ein Backpapier legen.
- Aus den ausgestochenen Kreisen nochmals kleine Kreise mit ca. 2 cm Durchmesser mittig ausstechen. So bekommen die Donuts das Loch. Keine Sorge, bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt. Nur nicht den Mut verlieren. Tastet euch weiter mit Mehl ran bis sie die Form halten.
- Die Teigkugeln nun zugedeckt nochmal eine Stunde gehen lassen.
Frittieren der Donuts
- Jetzt das Kokosfett in einem tiefen Topf erwärmen. Der Topf muss gar nicht so groß sein. Erstmal nur so viel Kokosfett erwärmen, dass das Fett ca. 2-3 cm hoch ist.
- Mit einem Thermometer das Fett bis auf 175 Grad erhitzen. Wichtig: Versucht das Fett immer auf dieser Temperatur zu halten.
- Jetzt nach und nach 3-4 Donuts in das Fett geben und ca. 1,5 Minuten frittieren, anschließend umdrehen und nochmal so lange frittieren. Falls sich der Teig nicht richtig von der Arbeitsfläche lösen lässt immer mit Mehl nachhelfen und unterheben. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein.
- Die fertig frittierten Donuts auf einen Teller mit Küchenrolle geben, damit das Fett abtropfen kann.
Glasieren
- Nun den Puderzucker sieben und mit der Milch vermischen. Wer möchte kann noch Lebensmittelfarbe hinzufügen oder die Hälfte der Glasur einfärben und die Donuts zweifarbig glasieren. Es ist wichtig, dass die Glasur sehr Dickflüssig ist, damit die Glasur möglichst blickdicht und dick auf den Donuts bleibt.
- Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite. Einfach die Sterne anklicken, etwas schreiben und auf "Abschicken" klicken.
Mini Krapfen nach Franzi Schweiger - Backe Backe Kuchen
10. Februar 2018 at 20:51[…] und hat passend zur Faschingszeit kleine Krapfen gebacken. Nachdem ich mich vor kurzen schon mal an Donuts ausprobiert hab, musste ich dieses Rezept jetzt natürlich (mit kleinen Änderungen) sofort […]
Sany
16. Oktober 2020 at 19:20Wiesi steht bei der Angabe oben 1 h 15 min und eigentlich sind es 2h 15 min
welteneffi
17. Oktober 2020 at 16:11Hallo Sany,
vielen Dank fürs bescheid geben. Habe das Rezept aktualisiert. Du hast natürlich völlig Recht 🙂
Sarah
18. April 2021 at 17:07Wow! Schmecken so lecker und sind richtig fluffig danke!!!!❤️