Mini Maulwurfkuchen – Maulwurfhügelchen
Ihr kennt ihn bestimmt alle, den Maulwurfkuchen mit Bananen. Aber eine kleine Variante? Viele kleine Maulwurfhügelchen mit kleinen Maulwürfen, die aus ihrem Loch gucken. Eine süße Variante nicht nur für Kindergeburtstage. Noch dazu sind die Küchlein nicht mächtig. Also auch eine tolle Variante für einen Sommerkuchen. Ihr könnt statt den Bananen auch einen Mini Maulwurfkuchen mit Erdbeeren daraus machen. Macht sich genauso gut. Alles was ihr braucht sind kleine 7 cm Silikonbackformen. Im Rezept könnt ihr genau nachlesen wie ihr die kleinen Maulwürfe aus Fondant und Marzipan nachmacht. Wer Bananenkuchen-Fan ist kann sich auch gerne mal mein Rezept für Bananenkuchen ansehen.
Wie wird der Mini Maulwurfkuchen gelingsicher?
Es sind nicht genügend Kuchenkrümel da, was mache ich nun? Eigenlich ist das Rezept so ausgelegt, dass ihr sogar eher zu viele Krümel übrig habt. Aber falls dieser Fall doch eintritt keine Panik. Nehmt einen der 12 Böden und zerkrümelt diesen. Dann habt ihr zwar einen Hügel weniger, aber dafür genug Krümel.
Der Fondant wird beim Formen zu klebrig, was kann ich tun? Wenn das passiert ist der Fondant zu feucht geworden. Nehmt etwas Stärke in die Hände und an den Fingern. So sollte der Fondant zum einen nicht anfangen klebrig zu werden und zum anderen wird er so auch wieder fester, sollte er schon klebrig sein.
Mini Maulwurfkuchen
Kochutensilien
- 12 x runde 7 cm Silikonformen
Zutaten
- 150 g Mehl
- 120 g Zucker
- 125 g Butter
- 2 Ei
- 50 g Backkakao
- 2 TL Backpulver
- 50 ml Milch
- 250 ml Sahne
- 1 TL Sahnesteif
- 2 Bananen
- 20 g Zucker
- 50 g Raspelschokolade
- etwas Marzipanrohmasse
- etwas schwarzen, weißen und rosanen Fondant
Anleitungen
Zubereitung des Teigs
- Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter mit dem Zucker glattrühren.
- Die Eier einzeln unterrühren.
- Backpulver und Mehl separat mischen.
- Mehlmischung und Milch zur Buttermasse rühren.
- Backkakao hinzufügen.
- Teig in die Förmchen gießen und dann 20 Minuten im Ofen backen.
Vorbereitung der Maulwürfe
- Aus dem schwarzen Fondant 12 Kugeln formen und etwas in die länge drehen. Diese länglichen Kugeln sollten in etwa so groß sein wie die obere Hälfte des Daumens. Das sind die Maulwurfköpfe.
- Aus dem Marzipan 12 kleinere (ca. 1 cm Durchmesser) Kugeln formen und auf eine Seite der unteren Hälfte der Köpfe drücken.
- Aus dem Marzipan 24 weitere noch kleinere Kugeln formen und mit einem Messer jeweils 2 Schlitze einschneiden, sodass sie aussehen wie fingerchen. Die Einschnitte etwas abrunden mit dem Messer. Das sind die Maulwurfhände.
- Nun noch 24 kleine weiße Kügelchen und noch kleinere schwarze Kügelchen für die Augen formen und jeweils auf die Köpfe drücken.
- Nun brauchen wir noch 12 rosane Kügelchen für die Nase.
Zubereitung der Füllung
- Sahne mit Zucker und Sahnesteif aufschlagen.
- Schokoraspeln hinzufügen und kurz unterrühren.
- Nun nehmen wir die fertigen Böden. Wir müssen alle Böden zuerst aushöhlen. Dazu schneidet mit einem Löffel einen vom Rand ca. 1/2 cm entfernten Kreis ein. Diesen Teil höhlen wir nun bis zum Boden aus. Also den unteren Boden lassen, nur aushöhlen. Krümel in eine Schüssel geben.
- Nehmt nun die Bananen. Halbiert die einmal längs und schneidet etwas dickere Scheiben ab. Legt diese in die Aushöhlungen der Böden.
- Auf die Bananen geben wir nun die Sahne. Gebt einen dicken Klecks darauf und formt dann mit einer Teigkarte oder einem Messer schöne Kuppeln auf dem Boden.
- Zerhackt nochmal die aufgesammelten Krümel und gebt diese dann jeweils auf die Sahnekuppeln bis man kaum noch Sahne sehen kann.
- Am Ende kommen noch die vorbereiteten Maulwürfe mit den Pfötchen drauf.
- Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite. Einfach die Sterne anklicken, etwas schreiben und auf "Abschicken" klicken.
Rezept bewerten oder kommentieren