Oma’s Rezept für Kolatschen
Heute kommt mein erstes Plätzchen-Rezept und dabei möchte ich mit meinem absoluten Plätzchen Lieblingsrezept von meiner Oma anfangen. Kolatschen sind wohl typisch böhmisch. Wir backen sie jedes Jahr als erstes. Kleine Teigkügelchen gefüllt mit Jahannisbeer-Himbeer-Gelee. Meistens macht meine Oma einen Früchtetee mit ausgepressten Blutorangen dazu. Macht euch einfach ein bisschen Weihnachtsmusik an und backt dieses tolle Rezept.
Oma’s Rezept für Kolatschen
Kolatschen ist wohl eine typisch böhmische Plätzchensorte. Ich habe ein Rezept meiner Oma für euch dazu. Kleine Teigkugeln gefüllt mit HImbeer-Johannisbeer-Gelee.
Zutaten
- 140 g Butter
- 140 g Butterschmalz
- 50 g Semmelbrösel
- 360 g Mehl
- 4 Eigelb
- 150 g Zucker
- 1/2 Glas Bonne Maman Johannisbeer Gelee
Anleitungen
- Alle Zutaten bis auf das Gelee zusammenfügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.
- Den Teig dann für ca eine halbe Stunde kühl stellen (in den Kühlschrank oder wie meine Oma auf dem Balkon).
- Jetzt ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Aus dem Teig Zeigefinger-Große- Kügelchen formen. Dazu am besten die Teigkugeln zwischen beiden Handflächen rollen.
- Danach auf das Backblech legen. Zwischen den Kugeln ca. 2 cm Abstand halten, denn die Kolatschen gehen etwas in die Breite.
- Wenn das Backblech nun mit Kügelchen voll ist, benötigen wir einen Plastikkochlöffel mit rundem Stiel. Mit diesem Stiel formen wir nun die kleinen Aushöhlungen. Dazu den Stiel in Mehl tauchen und anschließend in die Kugeln drücken. Nicht zu tief, sonst berühren wir den Boden. Zwischen den Kugeln den Stiel immer mal wieder in das Mehl tunken, damit die Kugeln nicht zu sehr am Stiel kleben bleiben. Ein kleiner Tipp ist auch den Stiel immer leicht zu drehen. Damit geht der Stil leicht aus den Kugeln und wir laufen nicht Gefahr, dass wir mit der anderen Hand die Teigkugeln zu sehr zerdrücken.
- Wenn nun alle Kugeln eine Aushöhlung haben können wir das Gelee vorbereiten. Dazu eine kleine Spritztüte mit dem Gelee befüllen.
- Nur ein ganz kleines Loch unten abschneiden (ca. 2 mm).
- Die Aushöhlungen der Teigkugeln bis zum Rad füllen (lieber etwas über dem Rand, als zu wenig.
- Sind alle Kugeln gefüllt kommen sie nun noch kurz auf den Balkon, damit sie beim backen anschließend ihre Form behalten.
- Danach können wir sie in den Ofen schieben. Hierzu bei Ober/Unterhitze 180 Grad ca. 15 Minuten backen bis sie Goldbraun sind. Bei der Hälfte der Zeit das Blech drehen.
- Anschließend die Kolatschen ein paar Minuten auf dem Blech auskühlen lassen und anschließend auf ein Auskühlgitter auskühlen lassen, damit wir das Blech für die zweite Fuhre benutzen können.
- Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite. Einfach die Sterne anklicken, etwas schreiben und auf "Abschicken" klicken.
Notizen
Was sagst du zu diesem Rezept? Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept weiter unten bewertest. Sollte es dir nicht so gut gefallen haben oder solltest du Fragen haben, freue ich mich auch sehr über Anregungen und Kritik. Einfach die Sterne anklicken, etwas schreiben und auf „Abschicken“ klicken.
Carla
8. Oktober 2017 at 14:19Wie schön, dass du jetzt bloggst, ganz viel Spaß dabei! 🙂
LG
Carla
Oma's Rezept für Vanillekipferl - Backe Backe Kuchen
3. Dezember 2017 at 19:05[…] habe euch ja neulich schon Oma’s Rezept für Kolatschen gezeigt. Das sind meine absoluten Lieblingsplätzchen und werden traditionell immer zuerst […]
Oma's Rezept für Spitzbuben - Backe Backe Kuchen
10. Dezember 2017 at 20:23[…] hab euch ja jetzt schon drei meiner Lieblingsplätzchen Rezepte gezeigt. Passend zum Kolatschen Rezept würde ich heute gerne das Spitzbuben Rezept vorstellen. Auch wieder nach überlieferten Familien […]
Oma's Rezept für Rumplätzchen - Backe Backe Kuchen
17. Dezember 2017 at 21:40[…] ist, aber ordentlich was hermacht. Ich hab euch ja bisher eher klassische Rezepte gezeigt, wie Kolatschen. Da sind diese Rumplätzchen heute schon etwas ausgefallener. Meine Oma setzte diese Rumplätzchen […]
Chris
30. November 2021 at 22:43Sehr leckeres Rezept für die Adventszeit!
Heli
30. November 2022 at 17:22Herrliich, das klassische Rezept für Kolatschen. Die besten, die man machen kann. Und der spezielle Trick: die Semmelbrösel. 10 Sterne von Heli am 30.11.22