Weißer Kalter Hund mit Himbeeren
Es gibt schon viele klassische Rezepte für kalten Hund und ich dachte mir, dass ich mal etwas neues versuchen muss. Deshalb habe ich einen kalten Hund mit weißer Schokolade und versteckter Himbeer-Gelee-Schicht gebacken. Ihr seht auf dem Bild aber einen dunklen Kuchen? Ganz genau! Der Kuchen ist als Überraschung dunkel glasiert. Beim Anschnitt gibt es dann eine schöne Überraschung was sich im inneren verbirgt. Auf dem Bild unten könnt ihr das Innere sehen. Weißer kalter Hund, mein neues Favoritenrezept, Ist kinderleicht. Passt nur auf, dass ihr die Himbeer-Gelee-Schicht am besten einen Tag vorher schon zubereitet. Wer gerne Schokokuchen möchte, der sollte sich auch mal mein Rezept für Vollmilch-Schokotarte mit Himbeeren anschauen.
Versteckter Weißer kalter Hund mit Himbeer-Gelee-Schicht als Überraschung
Kalter Hund ist klassisch mit dunkler Schokolade. Dieser kalte Hund ist mit weißer Schokolade und Himbeer-Gelee-Schicht. Von außen sieht er aus wie ein klassischer. Doch beim Anschneiden kommt die Überraschung zum Vorschein.
Kochutensilien
- Kastenform
Zutaten
Für die Himbeer-Gelee-Schicht
- 300 g Himbeeren
- 7 g Agar Agar
- 30 g Zucker
Für den Kuchen
- 400 g weiße Schokolade
- 200 g Butterkekse
- 3 Eier
- 60 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Kokosfett
- 100 g weiße Kuvertüre oder dunkle, falls Ihr auch eine Überraschung daraus machen wollt
- 20 g gehackte Mandeln nach Belieben
Anleitungen
Zubereitung der Himbeer-Gelee-Schicht am Vortag
- Als Erstes bereiten wir die Himbeeren-Gelee-Schicht vor. Das macht ihr am Besten einen Tag davor. Püriert dazu die Himbeeren.
- Gebt die Himbeeren dann mit dem Zucker in einen Topf und bringt es zum Kochen.
- Agar Agar hinzufügen und noch kurz köcheln lassen. Sobald die Masse durchsichtig wird und etwas anzieht könnt ihr die Masse vom Herd nehmen.
- Die Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Himbeermasse dort hineinfallen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung des weißen kalten Hunds
- Wenn die Schicht wirklich fest ist können wir weiter machen.
- Die Schokolade mit dem Kokosfett über einem Wasserbad zum schmelzen bringen.
- Sobald alles flüssig ist ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
- Die Zucker und die Eier aufschlagen (ca. 10 Minuten) und anschließend die Schokoladenmasse unter ständigem rühren hineingießen.
- Nun legen wir wieder eine Kastenform mit Frischhaltefolie aus. Wir geben nun von der Schokomasse so viel in die Kastenform, dass der Boden bedeckt ist.
- Nun kommt die erste Butterkeksschicht. Legt die Butterkekse eng aneinander auf die Schokomasse. Lasst an den Rändern etwas platz. Bei mir haben ca. 4 Butterkekse (und etwa 1/4 mehr) in eine Reihe gepasst.
- Nun kommt wieder etwas von er Schokomasse auf die Butterkekse, sodass diese nicht mehr zu sehen sind.
- Jetzt kommt noch eine Butterkeksschicht und noch eine Schokomassenschicht in die Form.
- Nun holen wir die Himbeeren-Gelee-Schicht aus der Form und legen sie vorsichtig auf die Schokoschicht.
- Mit der Schokoschicht bedecken und den Rand füllen, sodass die Himbeeren-Schicht nicht mehr zu sehen ist.
- Nun kommen wieder abwechselnd Butterkekse und Schokolade darauf wie zuvor bis die Form gefüllt ist und die Masse aufgebraucht ist.
- Der Kalte Hund kommt nun in den Kühlschrank. Am Besten über Nacht oder mindestens 6 Stunden. Ihr könnt den Kuchen dann ganz leicht aus der Form nehmen
- Jetzt sieht der Kuchen noch nicht hübsch aus, da die Folie risse hinterlassen habt. Deshalb die restliche Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit glasieren
- Die Mandel oder Süßigkeiten drüber streuen.
- Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite.
Notizen
Was sagst du zu diesem Rezept? Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept weiter unten bewertest. Sollte es dir nicht so gut gefallen haben oder solltest du Fragen haben, freue ich mich auch sehr über Anregungen und Kritik.
Rezept bewerten oder kommentieren