Nussecken mit dicker Nussschicht

Neulich war ich auf Dienstreise im Allgäu unterwegs. Dabei bin ich in Oberstaufen auf ein kleines Café gestoßen, dass herrlichen Kuchen hatte. Dabei ist mir eines ganz besonders in Erinnerung geblieben, Nussecken. Aber nicht die klassischen, die man bei jedem Bäcker bekommt. Sondern wirklich leckere mit richtig dicker Nussschicht. Ich habe ein Rezept hier ausprobiert um dem möglichst Nahe zu kommen und habe gemerkt, dass die Nussschicht zu dünn ist. Ich habe das Rezept angepasst, damit die Schicht stimmt. Also nicht vom Foto irritieren lassen. Die Nussecken sind herrlich geworden. Mandeln und Haselnüsse machen die Nussecken richtig schön nussig. Zwischen Teig und Nusschicht versteckt sich Aprikosenkonfitüre und Marzipan. Deshalb probiert das Rezept unbedingt aus. ken sind Herrlich geworden. Deshalb probiert das Rezept unbedingt aus. Und wenn jemand mal in Oberstaufen sein sollte. Unbedingt ins Blaue Haus Café gehen! Wer nach einem anderen Gebäck sucht, schaut euch doch mal das Rezept für Amerikaner an.

Nussecken

Nussecken mit dicker Nussschicht

Nussecken mit Mandeln, Haselnüssen und Aprikosenkonfitüre. Rezept ist für eine extra dicke Nussschicht.
Zubereitungszeit 50 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck, Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 1 Blech
Kalorien 320 kcal

Kochutensilien

  • Backblech

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 130 g Zucker
  • 130 g Butter
  • 2 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Nussmischung:

  • 1 Glas Aprikosenkonfitüre
  • 300 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 300 g gemahlene Haselnüsse
  • 300 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Zuerst das Backblech mit einem Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Dann alle Zutaten für den Teig verkneten und anschließend auf dem Backblech verteilen.
  • Auf den Teig kommt nun die Aprikosenkonfitüre. Gleichmäßig darauf verteilen.
  • Nun die Butter und den gesamten Zucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat und die Butter geschmolzen ist.
  • Jetzt die Nüsse zu der Butter-Zucker-Masse geben.
  • Diese Mischung wird nun auf die Teig gegeben und gleichmäßig verteilt.
  • Ca. 20 min backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Anschließend den Kuchen zweimal längs durchschneiden und dann in die andere Vierecke daraus schneiden.
  • Diese Vierecke werden nun Diagonal noch einmal geschnitten.
  • Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Ich hab die Glasur in eine Squeeze Falsch gefühlt und über die Nussecken gesprenkelt. Ihr könnt aber auch einfach die Ecken der Nussecken eintauchen. Dann benötigt ihr vielleicht etwas mehr Kuvertüre.
  • Wenn dir das Rezept gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Bewertung weiter unten auf dieser Seite. Einfach auf die gewünschte Anzahl der Sterne und auf "Abschicken" klicken.

Notizen

Was sagst du zu diesem Rezept? Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Rezept weiter unten bewertest. Einfach auf die gewünschte Anzahl der Sterne und auf „Abschicken“ klicken. Sollte es dir nicht so gut gefallen haben oder solltest du Fragen haben, freue ich mich auch sehr über Anregungen und Kritik. 
Keyword Nussecken

Rezept bewerten oder kommentieren

Rezept Bewertung